Blog

SVS Camps

Ich bin erst seit kurzem SVS versichert und hab mir mal die Homepage genauer angeschaut. War einfach neugierig. Man will schließlich wissen womit man es zu tun hat. Wo reiche ich was ein? Wo muss ich mich einloggen? Wie kann ich meine Beiträge einsehen?

Und dann bin ich auf die SVS Camps gestossen.
Was sind SVS Camps?
Es sind 3-4tägige Pausen vom Alltag für Selbstständige. Von Rauchfrei über mehr Bewegung bis hin zum Stressabbau.

Ich finde es sein super Sache, den mehr als ein paar Tage ginge auch gar nicht.

Hier der Link zur SVS – für mehr Infos.

Umsatzsteuer – UVA

  • Was du über die Umsatzsteuermeldung an das Finanzamt wissen solltest
    • keine Pflicht für Kleinunternehmer
    • monatlich: jeweils am 15. des auf den Kalendermonat zweitfolgenden Monats
    • oder vierteljährlich am: 15.2, 15.5., 15.8. und 15.11. aber nur wenn im vorangegangenen Kalenderjahr der Gesamtumsatz nicht über € 100.000,– lag
Die Meldung wird am Besten über das Onlineportal des Bundesministeriums für Finanzen gemacht.
 finanzonline.bmf.gv.at 
Die Handysignatur ist hier sehr zu empfehlen.

Dies hier soll keine Beratung sein, nur die Erfahrung die ich gemacht habe.
Bei Fragen wendet euch bitte unbedingt vertrauensvoll an eureN SteuerberaterIn.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch

Das Jahr brachte viele Herausforderungen aber den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen war die beste Entscheidung meines Lebens.

Danke für euer Vertrauen und
Dankbarkeit für die Erfahrungen die ich gesammelt habe.

Ich wünsche besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


NÖN Artikel, Bezirk GF, Woche 50

Diese Woche erschien in der NÖN ein Artikel über meine Firmengründung.
Ich freu mich riesig 🙂

meinen ersten Blogeintrag …

… möchte ich mit einem Zitat von Frau Montessori beginnen
und damit zum Nachdenken anregen

Alle sprechen über Frieden aber niemand lehrt ihn.
In dieser Welt lehrt man nur den Wettbewerb
und der Wettbewerb ist der Beginn jedes Krieges.
Wenn man zur Kooperation und Solidarität erzieht,
dann wird man ab diesem Tag Frieden lehren.
*Maria Montessori